Show Clock Plugin Version 0.5

  • Mit der Taste "Exit lange" wird die Uhr in das Fernsehbild eingeblendet. Die Anzeigedauer ist einstellbar (in Sekunden) oder manuell wieder ausblenden (mit der Taste "Exit lange").


    Wenn GP3 installiert ist, wird der Wochentag in der aktuellen Sprache gezeigt, ansonsten in Englisch.


    Layout und voreingestellte Uhrposition sind individuell auf den verwendeten Skin (SD, XD oder HD) abgestimmt. Per Setup kann die Position der Uhr mit den Steuertasten geändert werden. Nähere Erläuterungen sind bei jeder Einstellungsoption im Setup angegeben.


    Installation in Experimental Images mit dem Plugin Browser (bzw. GP3 Add-On) aus den System Plugins. Ansonsten download vom DMM Update Feed (Experimental opendreambox-1.6) mit anschließender manueller Installation.

      History:
      0.4:
      First public version
      0.5:
      Minor code optimization


    Übersetzungen sind willkommen! Festgestellte Fehler bitte hier posten.


    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

  • einen fehler hab ich mal gefunden :winking_face: bei XDskins stimmt das mit der Uhrzeit noch nicht so richtig da sind die sek. am falschen platz.(bild 1)
    ich hab das mal bei mir schon geändert (bild2) so sieht es besser aus finde ich

  • Ich habe es mit den Skins Zombi.XD und Vali-XD getestet. Bei beiden passt das Layout.


    Mit welchem Skin hast Du es ausprobiert? Hast Du evtl. besondere Änderungen des Regular Font im skin_user.xml?

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

  • JuSt611
    zombi xd ist ja mein skin :winking_face: und ich nutze nie eine skin_user.xml .
    es hat sich zwar noch etwas geändert an meinem skin aber das betrift nicht den original font von dmm und da sieht es mit deiner py so aus (siehe bild)
    ichhab jetzt vali-xd nicht aber ich denke da sind die sek auch zu weit rechts .im hd ist das besser da sind sie richtig :face_with_rolling_eyes:

  • unter GP3 - Addons- System Plugins sind 30 Stück angezeigt, showclock ist bei mir nicht dabei.
    Download vom DMM Update Feed vor genommen, manuell installiert und Neustart durch geführt.
    Wo ist nun das Plugin? Unter Erweiterungen sehe ich nichts, die EXIT lang-Taste hat keine Wirkung.


    Welches Wissen fehlt mir da?

  • kaiserblitz
    unter dem GP3 addons findest du es nur wenn dein image sich vorgestern erneuert hat (was sicherlich nicht der fall ist) :winking_face:
    das liegt nicht am gp3 sondern an deinem image .es kann unter addons nur das angezeigt werden was dein image zuläst (image stand) in einem experimantal kommt jeden tag ein up daher geht das dort wenn du ein anderes image nutzt musst warten bis es sich aktualiesiert (nicht das GP3 sonden das image selbst) dann findest es auch unter addons .
    und wenn du es per hand instaliert hast solte es unterm PluginBrowser zu finden sein wenn nicht haste was falsch gemacht

  • Hallo Zombi,


    danke für die Info, aber wo finde ich den "Plugin Browser"?
    In der alphabetischen Aufstellung der Plugins im Forum finde ich ihn nicht.
    Auf der Box habe ich eine Aufstellung installierter Plugins unter "Erweiterungen". Da ist das Plugin nicht zu sehen.


    Als skin nutze ich bei meiner 800PVR das dmm-hdr2 20110716, Image Experimental 2011-03-24,
    Gemini 0.35-r3, enigma 2011-07-06.


    Die Installation habe ich so vor genommen:
    Laden vom Feed
    mit DCC nach TEMP kopiert
    mit Datei Browser, grüne Taste, installiert (sagt nach root), keine fehlermeldung
    Neustart


    Mit DCC kann ich sehen, dass das Plugin im Verzeichnis "Plugins" ist. Ich hatte erwartet, im Erweiterungsmenue das Plugin so zu sehen, wie dein Plugin Browser es anzeigt.


    Was muss ich noch tun?
    Gruß
    kaiserblitz

  • Zitat

    Original von zombi
    gib mal das ein und schau wie das jetzt aussieht bei mir hier sieht es besser aus siehe foto


    Es ist seltsam, mit Deiner Änderung passt es bei mir nicht (Screenshot2). Im Original ist es OK (Screenshot1). Beides mit Zombi.XD getestet.

  • Zitat

    Original von kaiserblitz
    wo finde ich den "Plugin Browser"?
    In der alphabetischen Aufstellung der Plugins im Forum finde ich ihn nicht.
    Auf der Box habe ich eine Aufstellung installierter Plugins unter "Erweiterungen". Da ist das Plugin nicht zu sehen.


    Die Taste "Menu" > Erweiterungen öffnet den Plugin Browser. Hast Du dort gesucht? In der deutschen Übersetzung der DB wird der Begriff "Erweiterungen" doppelt verwendet. Erstens im Hauptmenü, wie oben beschrieben (englisch Plugins). Zweitens bei der blauen Taste (englisch Extensions). Dabei handelt es sich aber um zwei völlig verschiedene Menüs! Show Clock erscheint nach der Installation im Plugin Browser und kann per Setup ins Extensions Menü verschoben werden.

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

  • ist jetzt sehr seltsam den bei diesem font hat sich bei mir jetzt nichts geändert auch nicht bei der font größen einstellung :face_with_rolling_eyes:
    wie sieht das mit valis xd skins aus sieht das da auch so aus ? ich werd da nochmal schauen müssen wenn es aber mit deiner py gut aussieht in den skins (meinen lass mal außen vor weil da hab ich gerade sehr viel geändert das es mit allen kompatibel ist )und das ist in meiner jetzigen noch nicht drin das wird erst im nächsten up dabei sein.)
    dann lass es so ich skinne das dann und dann passt das auch bei mir wieder.wobei es aber gehen sollte da ich meinen jetzigen (noch beta)
    angepasst hab und der font von dmm in keinster weiße angerührt wurde und auch voll original größen einstellungen verwendet werden

  • Dann liegt es wohl an den Definitionen des Regular Font meiner beiden Test-Skins:

    Code
    <!-- Zombi.XD-GP3 Dreambox Skin -->		
    <font filename="/usr/share/enigma2/Zombi.XD/fonts/georgiaz.ttf" name="Regular" scale="90"/>


    Code
    <!--  Skin:  Vali-XD (SA) by Vali (c)2010     -->
    <font filename="/usr/share/enigma2/Vali-XD/fonts/valis_E2.ttf" name="Regular" scale="98


    Im Vali-XD Skin ist mein Uhr Layout auch korrekt. Andere XD Skins habe ich nicht gefunden.

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

  • ja genau daran liegt es obwohl ich der meinung war/bin das bei xd immer scale="90 verwendet wird aber das kann man wohl auch da frei wählen.hab ich bisher auch bei einigen fonts gemacht aber genau das habe ich jetzt geändert und die definition der scale ist jetzt bei mir scale="100 für hd skins und scale="90 für xd skins . ich bin der meinung das der skin mit dem original font von dmm passen sollte und man wenn man andere fonts verwendet die dann in der selben scale passen sollten und deshalb hab ich auch meine skins jetzt komplett danach ausgerichtet so das sie voll kompatibel sind mit den genutzen fonts und der jeweilig scale .
    schau dir mal den original font von dmm <font filename="nmsbd.ttf" name="Regular" scale="98"/>
    so in einem xd skin an das ist schon extrem gewaltig groß (besonders in listen die nicht geskinnt werden können da find ich die scale 90 wie für sd im default verwendet wird viel treffender.
    aber wie gesagt wenn du das so im plugin nutzt das es mit vali seinem geht kein problem dann skinn ich das bei mir und dann geht das auch .

  • ich werd mir das aber denoch alles mal anschauen wenn ich mit dem hd soweit bin und eventuell stell ich meinen xd dann nochmal um ich müsste nur genau wissen was die beste und häufigste scale für xd ist ich werd da mal vali fragen und mich mit ihm kurzschließen denn durch seine xd skins bin ich erst drauf gekommen auch einen zu machen und daher frag ich ihn da mal.
    also mach es das es bei ihm passt den rest mach ich dann in dem skin

  • Hallo JuSt611,


    Danke für die Hinweise, aber ich hatte es so gemacht, wie Du schreibst:
    Taste Menue
    Leuchtbalken auf Erweiterungen
    o.k.
    jetzt erscheint eine Aufstellung von Plugins, showclock ist nicht dabei.


    Mich hatte das Bild von Zombi verwirrt, bei dem bei ihm oben links "Plugin Browser" steht, statt "Erweiterungen", wie bei mir. Ich dachte, es wäre etwas Anderes.


    Nun, dann lasse ich es heute erst mal, bin einfach nicht versiert genug, hier weiter zu wissen.


    Gruß
    kaiserblitz

  • JuSt611
    so denke ich hab da für mich nen guten mittelweg gefunden ich setz bei meinem xd skin scale 94 ein das passt noch recht gut mit den listen die nicht geskinnt werden können und auch mit deiner anzeige . somit kannst du das im plugin so original lassen wie es ist dann paast das bei valis xd skin und auch bei meinem

  • Zitat

    Original von kaiserblitz
    Mich hatte das Bild von Zombi verwirrt, bei dem bei ihm oben links "Plugin Browser" steht, statt "Erweiterungen", wie bei mir. Ich dachte, es wäre etwas Anderes.


    Nachdem Du "Erweiterungen" mit "OK" bestätigt hast, muss aber das Menü mit der Überschrift "Plugin Browser" kommen. Sonst hast Du irgend etwas falsch gemacht. Lediglich das Layout des Menüs kann abweichen, falls Du einen anderen Skin benutzt.


    Hast Du einen speziellen Skin installiert, oder benutzt Du den Standard Skin? Und hast Du ganz sicher die Taste "Menu" auf der Fernbedienung gedrückt, um zum Plugin Browser zu gelangen?

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

  • Zitat

    Original von zombi
    somit kannst du das im plugin so original lassen wie es ist dann passt das bei valis xd skin und auch bei meinem


    OK, danke Zombi. Kritisch ist auch der Donnerstag, weil das der längste Wochentagstext ist. Der sollte also in den vorgesehenen Platz passen.

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

  • Hallo JuSt611,


    ich habe 2 Stück dm800 und eine dm8000 im Einsatz. Auf allen 3 Geräten das Selbe:


    Skin dmm-hdr2 20110716


    - Taste "Menue" auf der Fernbedienung gedrückt
    - Hauptmenue erscheint
    - Leuchtbalken auf "Erweiterungen" gesetzt
    - o.k.Taste auf der Fernbedienung gedrückt
    - die installierten Erweiterungen erscheinen aufgelistet. Oben links steht aber "Erweiterungen", nicht "Plugin Browser".


    Muss ein "Plugin Browser" erst installiert werden? Wenn ja, wo finde ich ihn?


    Vielen Dank nochmal für die Mühe, die Du Dir mit mir machst.
    Gruß
    kaiserblitz