[+all Plugins] Ihad enigma2 Plugin Tutorial

    • Offizieller Beitrag

    (english/deutsch)


    Für die unter euch die schon immer mal ein Plugin schreiben wollten, aber sich nie getraut haben. (erfahrene Benutzer)


    For those of of you, who want to build a enigma2 plugin, and have always been afraid of it (advanced users)


    install via BP or ftp/telnet.


    have fun emanuel :winking_face:

  • IHDA enigma2 Plugin Tutorial ??:D


    Super Sache :) Danke !

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ryu ()

  • Pyhon is a precompiling language - when you start python code the python interpretor creates pyc or pyo files which are then interpreted on runtime. If you remove then the py file afterwards the pyo or pyc is able to run without re-precompiling.


    Ciao
    gutemine

  • Hallo,


    zuerst vielen Dank für den tollen Tutorial


    Hab erst angefangen, hab ein kleiner fehler im PDF entdeckt,
    damit anderen nicht suchen was falsch ist:


    seite6 / 01 Hallo World


    line 23 vom code:
    self["myLabel"] = Label("Hello World ;-)")


    soll sein:
    self["myLabel"] = Label(_("Hello World ;-)"))


    also "(_" fehlt


    oder ist es ein eingebauter "test"? :winking_face:


    PS: im plugin.py ist alles OK


    Gruss,


    Bernd

  • Bschaar:


    Das ist kein versteckter Test, geh ich mal von aus :winking_face:


    Mit _("text") eingeschlossene Strings können mit Hilfe der beim Imagebau zu erstellenden Datei /usr/share/enigma2/po/de/LC_MESSAGES (Beispiel für deutsche Lokalisierung) automatisch entsprechend der Spracheinstellung übersetzt werden.


    Falls also eine solche Datei für die eingestellte Sprache existiert und für den genannten Text dort eine Übersetzung hinterlegt ist, wird der entsprechende Text nicht in der Sprache angezeigt, wie er im Script steht, sondern wie sie der Benutzer im Menü gewählt hat.


    Ohne das _( ) wird der Text so angezeigt, wie er im Script steht.

  • Danke unicorn0815,


    werde ich nochmal anschauen


    das komische war das ich eine fehlermeldung bekam auf diese zeile...
    (ich type mir den code jedesmal selbst um die sache in die finger zu kriegen - und schaue bei fehler im PDF was ich falsch gemacht habe - und so hab ich diesen unterschied gesehen)


    kan mich jetzt aber nicht erinneren das ich noch etwas anderes geändert habe .....


    Auf jeden fall wieder etwas dazu gelernt! (hatte mich schon gefragt wie das mit die übersetzungen genau läuft)


    Bernd

  • Thank you very much for the tutorial - it is great. I am sorry I can't speak German, otherwise I would have posted this in German.


    I have a further question, however: Is it possible to display a jpg image from memory(not disk). The memory was retrieved with resp = openurl("url"), so resp is 'file like' as you have to read it to get it to a memory pointer.


    Sorry if this seems a stupid question.

    2 x DM7025SS (Gemini2v4.4), DM600(PCD 7.0), DM800S (Gemini 4.4) TM9100(UR9B2), DM500HD, Triax 88cm dish, Technomate motor.

    • Offizieller Beitrag

    Take a look at the PicturePlayer plugin, I think there is an pixmap pointer example inside.

  • hi zusammen,


    ich versuche in meinem plugin via "config" werte in die /etc/settings zu schreiben.
    Das funktioniert soweit auch, allerdings erst, wenn enigma2 beendet wird,
    wird auch tatsächlich geschrieben - kann ich die werte auch sofort schreiben.


    hintergrund: im plugin wird unter umständen ein shellscript aufgerufen, welches
    enigma2 via init4, init3 abwürgt und neustartet und daher werden meine configs nicht korrekt geschrieben.
    (der neustart muss via shellscript erfolgen - also nix mit TryQuitMainLoop). :face_with_rolling_eyes:


    hat jemand tipps hierzu, oder muss ich ein extra file anlegen und dort die werte reinschreiben?
    hätte das ganze einfach gerne in den settings gehabt, da diese ja auch mitgesichert werden.


    danke und grüße,
    giro.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    • Offizieller Beitrag

    geht ned, weil enigma beim beenden die Werte einträgt. Aber Du würgst e2 ja ab.

    Aber wenn Du Scripten tust, die settings sind ja auch nur ein Textfile :grinning_squinting_face:

  • joergm6: wenn das configfile dann sofort geschrieben wird, wäre das natürlich die beste alternative!


    emanuel: Direkt in das configfile zu schreiben ist natürlich auch noch eine idee. Werde ich auch mal versuchen.


    Besten Dank, giro.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os