Selfsat mit Rotor HH90

  • ich möchte mir auch so eine Selfsat mit Rotor HH90 zulegen.
    geht es nun mit der ausrichtung? ich habe schon so viel darüber gelesen aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich sie kaufen soll.
    Wie sieht es eigentlich mit dem entfang bei schlechten Wetter aus.
    Es schreiben welche das, dass Bild total ausfällt. Stimmt das wirklich?
    Und der Rotor soll auch probleme machen?

  • hoi,


    überlege auch den Rotor HH90 für meine Selfsat H21D2 zu holen.
    Hat einer schon Erfahrung mit der DM8000 zwecks genügend Leistung um den Rotor zu drehen (Twin LNB)


    mfg
    suiZide

  • leibie
    habe auch eine H21D4 (ohne Rotor) ca.10m Kabel
    Bei gutem Wetter liegen die dB-Werte bei 10 bis 13.4 je nach Transponder. OK, große Schüsseln schaffen locker 14 bis über 15dB.
    Bei schlechtem Wetter gehen die Werte auch mal auf 7.2 dB zurück, ohne Probleme. Andere Werte habe ich noch nicht beobachtet. In den letzten 2Monaten war einmal über ca 5min ein Totalausfall, bei Wolkenbruch, Sturm, dunkle Wolken. Denke hier hatten größere Schüsseln aber auch keine Chance gehabt.
    Normaler Regen oder Schnee sind kein Problem, bis jetzt. Ich finde den Empfang für diese Größe erstaunlich gut.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Buster2k6
    Betreibe eine DM8000 mit dem HH90 Rotor und ner 80er Schüssel, funktioniert einwandfrei.


    hast du twin lnb oder singel?

  • Zitat

    Original von leibie
    Du hast so eine Selfsat wie ist der emfang damit?


    der ist 1A, ok habe sie erst seit paar Monaten aber bin total zufreiden damit, und macht für die größe einiges her.

  • Zitat

    Original von Suizide


    hast du twin lnb oder singel?



    ein Quad LNB und 30m Kabel bis zur DM8000

  • Hallo
    Habe bis vor kurzen noch meine Selfsat H10D2 mit HH90 Rotor betrieben, also die Antenne ist eine schöne Anfängerantenne und wer keine Schüssel aufstellen darf eine optimale Alternative. Man bekommt sie recht fix ausgerichtet und wenn 19,2 da ist kommt man einen Bereich von 35°E bis 8°W an der Fensterbank abdecken.
    Es ist dazu zu sagen, dass ich die original Halterung gleich weg gehauen und was Eigenes gebastelt habe.
    Man darf aber nicht vergessen, dass es eine Flachantenne ist, bei 19,2° gibt es bei starken Regen eigentlich keine Probleme außer bei Schneefall kann es schon mal zucken. Anders sieht es bei zb 23,5°E bzw alle die um 19,2 herum sind aus, da kackt das Teil bei starken Regen ab.


    Wer aber Eigentümer ist, wird sich schnell zu was neuen entscheiden, so wie ich.
    Ich wollte natürlich die Vorzüge des Rotors nicht mehr missen, nur ging mir der Wechsel von Sat zu Sat auf die Nerven da es zu lange gedauert hat und entschied mich für eine komplette Hausinstallation mit vier Twindosen, einen Unique Multi-Spiegel von Triax (TD Uni ) mit dem Empfang von 0,8-1°W, 13°E, 19,2°E und 23,5°E mit vier KATHREIN Quatro-Universal-LNB CCL 142 und einem SPAUN SMS 17089 NF
    Nun bin ich mehr wie glücklich und zufrieden.

  • Hi,


    habe auch eine H20D2 Antenne mit Twin LNB.
    Momentan ist die fest auf 19,2° ausgerichtet.


    Naja bei uns dürfte man eigentlich garkeine Antenne anbauen oder anbringen,
    da es Mietswohnungen sind und Kabelanschluss von Telecolumbus vorliegt,
    aber die Preise sind ja mitlerweile ganz schön angezogen.


    Und die H20D2 sieht nicht nach Schüssel aus :)


    Habe mir jetzt auch so einen Rotor H90 bestellt für die Antenne. Habe mir damals von einer Schlosserei extra einen Fuß aus schweren Eisen, ca. 30kg verzinkt noch dazu machen lassen, das sie nicht bei einem Sturm abkippt.


    Wenn der Rotor kommt, muss ich mir noch einen 60er Rundstab bauen lassen,
    den ich dann auf den Fuß festmachen kann.


    Mueller1 wie lange dauerd denn ein wechsel von z.B. Astra auf Hotbird mit Rotor.


    Bei ARD z.B. habe ich einmal 99% und einmal 70% bei den Anzeigen im Gemini 4.6 im Programm.


    Bei meinen Elis mit einer 85er Astra/Hotbird Anlage ist bei ARD auch nur 99% zu 80%


    Muss sagen bei Regen oder Sturm biß jetzt immer ein Bild ohne Probleme.

  • Von Astra 19,2 auf Hotbird ca. 4-5sek bis ein neues bild kommt aber von Hot auf 23,5 ca. 7-8Sek das nervt wenn man durchseppen will
    Ich habe meine Motor mal beobachtet, das Pro ist das er immer über den Winkel rüberzieht und dann langsam wieder zurück fährt um die maximale Empfangsstärke zu bekommen.

  • An den Rotor wird doch nur ein Kabel (Receiver) angeschlossen und zu einem LNB durchgeschleift. Der andere Receiver wird direkt an das zweite LNB angeschlossen und kann daher nicht den Rotor steuern, sondern sieht immer den letzten Satelliten.


    Denke ich zumindest.

  • Jetzt habe ich endlich meine Selfsat H21D2 mit dem Diseqc Motor angebracht. Und es funktioniert einwandfrei. Ich habe bis jetzt Hotbird , Astra, Sirus und Astra 23,5E eingestellt.
    Der Empfang ist hervorragend das hätte ich nie gedacht. Jetzt hat es die ganze Zeit geschneit, trotzdem ist der Empfang spitze.

  • wie ist denn die Montage des Rotors, ist da genug Material dabei oder kann man das nehmen was bei der H21D2 dabei war.


    mfg
    suiZide

  • danke für die Info,


    du hast was ich den Bildern entnehme den Selfsat Diseqc Motor HH 90 denn es gibt ja noch den Stab HH 90 Diseqc Motor?


    ps: ich sehe auf deinen Bilder du benutzt nur einen LNB, hast du es schonmal versucht ob du den Motor noch drehen kannst wenn du 2 LNBs verwendest da solls ja zu Problemem kommen?


    mfg
    suiZide