Tuner Priorität

  • Hi!


    Bei meiner 8000er ist am 1. fest eigebauten Tuner Astra 19.2° und am 2. eine Multytenne mit den 4 Sat Positionen 13°, 19.2°, 23.5° und 28.2°
    Ist es möglich den 1. Tuner zu priorisieren, sodass 19.2° Aufnahmen immer zuerst von diesem Tuner erledigt werden?
    Es ist schon einige Male vorgekommen, dass eine Aufnahme von 19.2° "einfach so" den Tuner 2 belegt hat, obwohl sonst nichts am Laufen war. Dann kann ich natürlich nicht mehr auf andere Satelliten zappen :face_with_rolling_eyes:


    Jemand eine Idee? :winking_face:

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • Wüsste nicht das man das einstellen kann. Aber ich meine mal von einem entwickler den Satz gelesen zu haben "Es wird immer der Tuner genommen, bei dem eine Aufnahme am wenigsten stört". Auch im Zusammenhang mit dem was du schreibst.


    Und es lief wirklich keine Aufnahme oder Stream über den 1.?


    Wenn du das reproduzieren könnts, könntest du bei den Entwicklern dann nochmal konkret nachfragen ... mach mal ein paar Tests.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zumindest bei der 7025 kann man Prioritäten vergeben ( sollte bei der 8000 dann auch gehen ).


    Wenn du bei den Tuner Einstellungen Erweitert anwählst kommt ziemlich weit unten die Priorität ( bezieht sich aber generell auf alles, nicht nur die Aufnahmen ). Damit kannst du Einstellen, auf welchem Tuner die Box generell guckt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der höhere Wert hat Vorrang. Der andere Tuner wird dann für die Aufnahmen verwendet.


    An deiner Stelle würde ich aber erstmal die beiden Tuner "tauschen". Die Leitungen tauschen und die Tuner Config in der Dream drehen. Dann sollte dein Problem nicht mehr vorkommen.

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Kannst du von dem besagten Menüpunkt bitte mal nen Screenshot machen? Der wäre mir nämlich neu. Danke

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    Kannst du von dem besagten Menüpunkt bitte mal nen Screenshot machen? Der wäre mir nämlich neu. Danke


    Ich bin im Moment auf Arbeit, ich mache das heute nachmittag wenn ich zuhause bin

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • 3c5x9
    Ich habe gerade nochmal ein wenig gegrübelt - so sollte es gewesen sein:
    Ich habe auf ProSieben Austria geguckt, im Hintergrund startete eine Timeraufnahme auf Premiere FOX. Das sind natürlich zwei verschiedene Transponder und daneben noch unterschiedliche Ebenen.
    Somit ist es "fast logisch" dass der 2. Tuner für die Aufnahme hergenommen wird. Andernfalls müsste Tuner 1, der wahrscheinlich gerade vom laufenden ProSieben belegt ist auf Fox umschalten und der 2. Tuner dafür ProSieben übernehmen. :face_with_rolling_eyes: Hoffe ich versteh das soweit richtig.


    Speeedster
    Umstecken wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich auf der Haus-Satanlage das deutlich stärkere Signal. Die Multytenne ist geil, aber trotzdem nur meine "Zweitantenne". Die Reihenfolge der Anschlüsse war aus diesem Grund eigentlich Absicht.


    Ich werd versuchen das zu reproduzieren, sobald die Kauflust meiner Frau befriedigt ist :face_with_rolling_eyes:
    Trotzdem es die Box - glaube ich - richtig / perfekt macht mit der Tunerbelegung wäre eine Einstellungsmöglichkeit für diese Konstellation sehr gut.

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

    Einmal editiert, zuletzt von m@nin@trix ()

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    Kannst du von dem besagten Menüpunkt bitte mal nen Screenshot machen? Der wäre mir nämlich neu. Danke


    Hier die Prioritäts Einstellung ( Bilder im Anhang :frowning_face:


    Vom Standard ausgehend:
    -Erweitert anwählen
    -LNB auswählen
    -Prio von Tuner 1 von Auto auf 1
    -Prio von Tuner 2 von Auto auf 2


    und schon ist der Tuner B beim normalen TV gucken aktiv und der Tuner A für die Aufnahmen frei. D.h. der Tuner mit der höheren Priorität wird primär benutzt.
    Was die Prioritätsänderungen bei Aufnahmen bewirken hab ich noch nicht probiert...



    P.S. alles bezogen auf die 7025, ich denke die 8000 ist aber nicht anders, nur halt vier Tuner

  • OK, danke dir. Mensch... das passiert wenn man immer nur auf 'einfach' stehen hat und bislang keine Probleme aufgetreten sind damit :)


    Man lernt nie aus ... und ja, ist auf der 8000 auch so.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    OK, danke dir. Mensch... das passiert wenn man immer nur auf 'einfach' stehen hat und bislang keine Probleme aufgetreten sind damit :)


    Man lernt nie aus ... und ja, ist auf der 8000 auch so.


    Die einzige Frage ist, wofür braucht man das? Ausser um einen defekten Tuner zu finden...den wirklichen Sinn habe ich noch nicht kapiert.... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Ich hab das damals durch Zufall gesehen, weil ich immer beim Tuner Wechsel Ruckler in den Aufnahmen hatte/habe. Diese Problem ist komischerweise bei Gemini 4.2 irgendwie komplett gelöst worden, aber wie, es ist auf jeden Fall weg... :winking_face: :winking_face: :winking_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Interessant das mit der Tuner Priorität ... war das schon immer oder neu (letzten monate?) !?


    Dann müsst ich doch echt nochmal meinen ollen USB Tuner auskramen und damit mal weiter probieren ob ich Enigma² dazu bringen kann den USB Tuner immer für aufnahmen zu benutzen ...

  • Speeedster, na genau für den Fall oben. Wenn er (und ich weis jetzt nicht ob 1 oder 6 ) nun den 2. Tuner mit Prio vesieht, wird diesen fürs normale TV gucken benutzen (der hat mehrere SAT´s). Und wenn dieser belegt ist, wird für die Aufnahme der 1. benutzt. Doof nur, wenn ne Aufnahme (19°) im standby startet und man dann auf 23° gucken will.


    Das Tunerhandling ist schon so ne nicht triviale Sache. Der Einzige (ausser Leue bei DMM) der sich damit auskennt den ich kenne wäre Adenin. Daher:


    Adenin, übernehmen Sie :)



    Homey, das wäre doch ein super Resultat dieses Threads :)

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Interessant das mit der Tuner Priorität ... war das schon immer oder neu (letzten monate?) !?


    Dann müsst ich doch echt nochmal meinen ollen USB Tuner auskramen und damit mal weiter probieren ob ich Enigma² dazu bringen kann den USB Tuner immer für aufnahmen zu benutzen ...


    Also mindestens seit Gemini 3.8 ist das schon drin :winking_face: :winking_face: :winking_face:



    Zitat

    Original von 3c5x9
    Speeedster, na genau für den Fall oben. Wenn er (und ich weis jetzt nicht ob 1 oder 6 ) nun den 2. Tuner mit Prio vesieht, wird diesen fürs normale TV gucken benutzen (der hat mehrere SAT´s). Und wenn dieser belegt ist, wird für die Aufnahme der 1. benutzt. Doof nur, wenn ne Aufnahme (19°) im standby startet und man dann auf 23° gucken will.


    Das käme aber dann auf das selbe raus wie die Antennenleitungen am Eingang zutauschen und die Tuner Configs anzupassen ( hatte ich oben schonmal angedacht ). Ich kann mich eigentlich nicht vorstellen, das Dream lediglich für diesen Fall ne Software Lösung vorsieht, ich denke da steckt mehr dahinter, vielleicht weiss adenin mehr...vielleicht weiss er ja auch, warum mein Quad-Tuner Problem seit Gemini 4.2 weg ist. Ich habe eigentlich am Tunerhandling keine Veränderungen bemerkt.


    Zitat

    Original von m@nin@trix
    Speeedster Umstecken wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich auf der Haus-Satanlage das deutlich stärkere Signal. Die Multytenne ist geil, aber trotzdem nur meine "Zweitantenne". Die Reihenfolge der Anschlüsse war aus diesem Grund eigentlich Absicht.


    Ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Ausser vielleicht bei schlechtem Wetter. Ansonsten ist die Signalstärke doch ziemlich egal bei digital. Wenn Bild da ist, ists auch immer gleich gut, egal wie hoch der Signalpegel ist. Oder nimmt die 800/8000 Serie das krumm?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    OK, danke dir. Mensch... das passiert wenn man immer nur auf 'einfach' stehen hat und bislang keine Probleme aufgetreten sind damit :)


    Man lernt nie aus ... und ja, ist auf der 8000 auch so.



    Dafür ist ja so ein forum da war mir auch neu THX für den tip :hurra:
    Das zeigt wieder mal die Dreambox kann alles man muß nur wissen wie

    MFG Ralf631 :grinning_squinting_face:
    DM900 DM8000 mit Scythe Kama 92mm DFS922512M-PWM
    Lüfter und SAMSUNG SN-T083A Brenner und Atmolight
    LCD4linux-Plugin mit zwei Farbdisplays
    110´er Schüssel mit stab100 motor
    DM800
    >DM500+DM7000 in Rente<
    Hyricanpaytv das war ne schöne zeit

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Zitat

    Original von SpeeedsterGanz nachvollziehen kann ich das nicht. Ausser vielleicht bei schlechtem Wetter. Ansonsten ist die Signalstärke doch ziemlich egal bei digital. Wenn Bild da ist, ists auch immer gleich gut, egal wie hoch der Signalpegel ist. Oder nimmt die 800/8000 Serie das krumm?


    ... jop, stimmt. Ich kann Deiner Argumentation schon was abgewinnen :winking_face:
    Ich werd dann heut Nacht die Prio mal so setzen, dass der Tuner B mit den 4 Positionen priorisiert wird (momentan ist meine Box gerade im Star Trek Aufnahmemaraton :tongue: )


    Ich werd's zwar ausprobieren, aber: wär es nicht intuitiver, dass die Prio 1 die Höchste ist und dann die 2 und so weiter? :O
    Mal ausprobieren ... ich meld mich dann. Danke schonmal für die Tips soweit.

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • Scheint zu funktionieren, danke an alle. Ich werd das mal ausgiebig testen.

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • Mir hat der Thread auch super geholfen.
    Ich habe jetzt aus meiner 7025 einen Tuner ausgebaut und in die 8000er rein. Der zweite Tuner der 8000er teilt sich ein Sat Kabel per Weiche mit dem 7025er Tuner.
    Ich weis, ich kann nicht alles gucken, aber technisch gehts eben nicht anders. Und so kann ich noch bei zwei Aufnahmen mehr als einen Transponder sehen.
    Die Tunerpriorität steht auf 3, 2 und 1 wobei 1 der 7025er Tuner ist.
    Aufnahmen und Glotzen klappt super. Der 7025er Tuner wird erst dann genommen wenn beide S2 belegt sind. Und meist gibts immer noch ein Bild :)