Gemini 4.6 Fehler - Berechnung freier HDD Platz

  • Mehrere Gemini-Nutzer, wie auch ich, haben festgestellt, dass ab Gemini 4.6 in der Dreambox 7020 das Berechnen des freien Plattenplatzes nach dem Löschen eines Films leider nicht mehr richtig funktioniert.


    Zwei Fragen:


    1) Gibt es hierzu einen schnellen Workaround oder bleibt nur das langwierige Neustarten vom System?


    2) Gibt es theoretisch die Aussicht für einen Patch oder muss man auf die neue Gemini 4.7 warten?


    Danke für Eure Antworten.

  • Hier im Forum habe ich noch nichts darüber gelesen und dachte, ich wäre der Einzige mit diesem Problem ...
    Momentan hilft da wohl nur ein Gemini-Neustart, damit der Speicherplatz wieder freigegeben wird.


    Gruß,
    franode

  • Hallo,


    das Problem ist bei mir auch vorhanden.
    Ich habe einiges versucht. Es scheint aber mit keiner wählbaren Einstellung zusammen zu hängen.
    Ich kann nur sagen, dass das im 4.50-Image einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    switchtv

  • Hi, dasselbe Problem habe ich auch...


    Ich nutze allerdings in erster Linie das WoD von Merlin, das deutet auf ein CVS-Problem hin... würde ich mal so vermuten...

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Bei mir tritt das gleiche Problem mit Gemini 4.6 auf.
    Ich lösche die Filme und er gibt den Speicherplatz meistens nicht mehr frei (manchmal jedoch schon).
    Bei einem Neustart dauert es ziemlich lange und man hört die Platte arbeiten und nachdem der Startvorgang beendet ist, hat man den Platz wieder frei.


    Meine Versuche haben ergeben, dass allerdings beim Löschen über FTP der Platz sofort freigegeben wird - Leider steht der Film dann aber noch immer im Menü aber eben mit 0 Byte Größe.


    Hat jemand mal getestet mit umstellen auf das neue Aufnahmeformat (Meta Dateien) anstatt die recordings?
    Ich benutze noch immer recordings, da noch viele Filme von früher (ältere Gemini Versionen) auf der Platte liegen.


    mfg,
    XS

  • Zitat

    Original von X_S
    Hat jemand mal getestet mit umstellen auf das neue Aufnahmeformat (Meta Dateien) anstatt die recordings?


    Ich habe diese Einstellung probiert, jedoch auch keine Besserung verzeichnen können.
    Es scheint sich hier tatsächlich m eine unsauber programmierte Funktion zu handeln.


    Wenigstens haben wir die Gewissheit, dass es sich nicht um einen technischen Defekt handelt.


    Wann wohl die neue Version kommt ?
    ... oder ein Bugfix ?


    LG,
    Suppi

  • Hi, wer den Fehler gerne "eliminieren" möchte, dem kann ich das E2-4.4 vom Gemini-Team empfehlen, das läuft super stabil - mit entsprechendem Plugin funktioniert die FB auch wie in E1... :winking_face:


    Es fehlt zwar das eine oder andere Feature, aber das Image selbst läuft absolut fehlerlos, lief es jedenfalls bei mir, auf meiner alten 7020, die jetzt verschickt wird...

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Zitat

    Original von Akecheta
    ... dem kann ich das E2-4.4 vom Gemini-Team empfehlen


    hmmm, aber doch nicht auf der 7020 :winking_face:


    *edit*


    ups, gibt es ja doch :face_with_rolling_eyes: :winking_face:

  • genau... :winking_face:


    probiers einfach mal aus, als multiboot am besten, z. B. mit BA....
    Ich bin sofort umgestiegen... :)

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Zitat

    Original von Suppenhuhn
    Ich denke das E2 ist nicht performant genug auf den Motorolas ... ?


    Nicht denken, ausprobieren.... :winking_face:


    Das 4.4 lief bei mir auf CF genauso flüssig wie ein E1-Image, da gibts gar keine Probleme...

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside