Kein Bild bei 2160p (nur 2160p25/30)

  • Hi erstmal nach sehr langer Zeit, ich hoffe mal das passt so mit dem neuen Thread.


    Wir haben uns hier eine neue DM920 UHD fürs Wohnzimmer gekauft und die an unseren Fernseher, ein Panasonic 49DXX689 per HDMI verbunden. Im Modus 2160p25/30 funktioniert die auch mit der Dreambox, wenn ich aber in den normalen 2160p gehe habe ich auf dem Fernseher kein Bild mehr. An den Farbraumeinstellungen zu drehen hat auch nicht geholfen. Wäre um jede Hilfe dankbar :)


    Edith: Kabel ist natürlich auch neu gekauft und in der höheren Preis-/Qualitätsklasse anzusiedeln. :)

  • Hmmm... also ich hab auch mit "einfachen" Kabeln noch nie ein Problem bei 2160p gehabt. Ist die Box direkt mit dem TV verkabelt oder noch was dazwischen? HDMI-Switch? AVR?
    Aber zuerst einfach mal ein anderes probieren. Bei dex Box ist doch eins dabei, wenn ich richtig erinnere (hab selbst ne 900er)?

  • Der Bose AV überträgt den Sound, aber die Dreambox ist nicht mehr in die dortige Videosteckerleiste verbaut, sondern geht direkt in den Fernseher.


    Bezüglich Kabel, ich hab das mitgelieferte recht schnell durch ein wie schon erwähnt höherwertigeres ersetzt. Der Fernseher hat glaube ich keine HDR-Unterstützung, bin mir aber selber nicht sicher.

  • HDR hat er (wohl) nicht: https://www.heise.de/preisverg…tx-49dxx689-a1518483.html


    Mal einen anderen HDMI Port probiert?
    Oder mal nach Firmware Updates geschaut?
    Was meinst Du mit "normalem" 2160p? 50 oder 60 Hz?


    Sonst weiß ich auch nicht.
    Die Box macht HDR nur mit 50/60. Aber da kein HDR Support ist es auch egal ob es "nur" mit 30 geht.


    Edit m0rphU: Laut Heise Datenblatt hat er HDMI 2.0

  • Ja. Der TV sollte das können. Aber auch das Kabel muss den passenden HDMI Standard haben...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Aber auch das Kabel muss den passenden HDMI Standard haben...


    Ja, klar. Aber wenn er ein neues hochwertiges gekauft hat, sollte HDMI 2.0 nun wirklich "inklusive" sein. :winking_face:

  • Hm doofe Frage was passiert wenn du in den AV-Einstellungen bei HLG/HDR10 Unterstützung erzwungen deaktiviert einstellst?

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Effektiv nichts, also schwarzes Bild. Der Fernseher erkennt aber, dass ein 3840x2160p/50Hz Signal ankommen sollte. Aber du meintest ja, ohne HDR ist das dann eh egal?

  • Naja ich wollte wissen was passiert wenn du die 2 Einstellungen mal auf deaktiviert stellst ob das ggf. hilft.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von Bundy00


    Ja, klar. Aber wenn er ein neues hochwertiges gekauft hat, sollte HDMI 2.0 nun wirklich "inklusive" sein. :winking_face:


    Ich sag nur Pferde... Apotheken.. :grinning_squinting_face:


    Aber vielleicht liegt es wirklich an HDR oder sonstwas.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von samueldick2000
    ... Aber du meintest ja, ohne HDR ist das dann eh egal?


    ICH meinte das. :tongue:


    Ist aber auch egal. :winking_face: Die Frage von dhwz bzw. m0rphU geht dahin: Was für einen Medientyp versucht Du denn? Einen 4K Sender (den ich via Kabel eh nicht habe zum Testen) oder 4K Material mit HDR als .mkv oder sowas von Festplatte o.ä.?

  • Hupsi, sorry, da hab ich mich wohl verlesen. :grinning_squinting_face:


    Ich wollte das eher grundsätzlich so konfigurieren, bin mir bewusst dass es noch sehr wenige Sender gibt, die in 4K und HDR senden. Muss dazu aber sagen dass ich bis jetzt auch mal dreist davon ausgegangen bin, der Fernseher hätte schon HDR (bin gerade nur zu Besuch hier und darf mich um die Technik kümmern :grinning_squinting_face: ) und da dies jetzt nicht der Fall ist...

  • Ich hole das mal eben wieder hoch, neues Problem das vielleicht mit dem hier zu tun haben könnte. Schauen gerade Fußball und von allzu flüssigen bewegungen kann hier nicht wirklich die Rede sein, kann man da in den Einstellungen der Dream noch etwas drehen? Am Fernseher eigentlich alle Bildverbesserer auf Aus oder nur so niedrig wie gerade noch empfohlen.

  • Da hat die Box nun so gar keinen Einfluss. Die zeigt das Bild, was ankommt. Das ist Sache des TV's.


    Ist halt Empfindungssache. Wenn Dir das zu "ruckelig" vorkommt, dann musst Du halt mit all den "Nachteilen" am TV die Zwischenbildberechnung aktivieren. Je nach Hersteller (des TV's) sieht das dann besser oder schlechter aus - Stichwort Soap-Effekt. Der eine mags, der andere hasst es. Da heisst es mit den Einstellungen rumexpeimentieren.


    Bei Kinofilmen z.B. hast Du halt nur 24 Bilder pro Sekunde - Kino Feeling halt. Ich z.B. hasse die Zwischenbildberechung, wenn ein Film aussieht wie Lindenstrasse. :winking_face:
    Aber jedem das seine...

  • Welche Auflösung und welche Frequenz hast du denn jetzt aktiviert? Bei 30 Hz würde es mich nicht wundern, wenn es ruckelt.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • So, erstmal sorry für die späte Antwort, war jetzt ohne Laptop paar Tage unterwegs. :)


    Bin weiterhin bei 2160p25/30 mit Multi, einfach weil ich den anderen Videomode ums Verrecken nicht zum Laufen bekomme...