DCC-E2 v2.10

  • Wie versprochen die verbesserte Version 2.10 in der Database.


    - Startseite (Konfiguration/Netzwerk) umgestaltet (Geräte Information)
    - Fensterzoom nicht mehr proportional (Höhe/Breite unabhängig)
    - HTTP auch bei aktiviertem Anti-HiJack bzw. Token based Security Maßnahmen
    - Probleme mit der HTTP-Authentifizierung gefixt
    - Vorhandene *.deb Pakete werden incl. Version & Kurzbeschreibung angezeigt
    - Liste der Aufnahmen optimiert (schneller und flackerfrei)
    - Französisch, Italienisch und Spanisch hinzugefügt (Google übersetzt, sorry :D)


    Die ausführliche Beschreibung findet ihr hier: >>> HIER <<<


    Danke nochmal an alle die bei der Verbesserung wärend der Beta-Phase geholfen haben.

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

  • Hat das seine Richtigkeit, dass das Feld Geräteinformation nach Herstellen der Verbindung jetzt komplett leer bleibt?

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Zitat

    Original von BernyR


    - Fensterzoom nicht mehr proportional (Höhe/Breite unabhängig


    Danke

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

    • Offizieller Beitrag

    Tools => Packages (deb):
    - Nur "All" zur Verfügung?


    => Packete Aktualisieren




    Würde vorschlagen das "apt" (apt update) benützt wird.



    FTP => Recordings / MP3 Playlist
    "Nur" interne Festplatte und standard pfad ( /media/hdd ). Kein andere Auswahl möglich.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Kann es evtl. daran liegen, dass hier Webinterface Version: 1.9.0 läuft?


    Wenn ich den Button oben rechts im DCC anklicke, geht das WebIF korrekt im neuen Tab des Browsers auf. Und dort sind dann alle Geräte Infos gelistet

  • Packages (deb):


    Wie bereits im Beta-Thread angemerkt besitze ich keine Box die auch nur ansatzweise *.deb verwendet. Die neuesten Boxen die ich habe sind nahezu 10 Jahre alt und kommen nicht über OE 2.0 hinaus (obwohl von DMM auch für diese Boxen ein OE 2.2 bzw 2.5 angekündigt wurde).


    Deshalb ist es sehr schwierig hierfür etwas in DCC einzubauen. Schon allein für das Auflisten der installierten *.deb Packages habe ich mit LukaNoah etliche PMs austauschen müssen um zunächst die geeignete Variante herauszufinden (es gibt ja mehrere), mir die jeweiligen Ausgabeergebnisse zuzusenden und ich musste dafür einen Handler bauen der die Ergebnisse aufdröselt und darstellt. Das Ergebnis kann ich selbst noch nicht mal sehen und ich muss erst nach einem weiteren PM-Ping-Pong die Testergebnisse abwarten.


    Das nur "All" auswählbar ist liegt daran, weil die Informationen die dpkg --list zurückliefert keine Kategorie enthält - dafür aber eine Kurzbeschreibung und es lässt sich leicht im Programmcode auslesen. Auch bei OE 2.0 Images (opkg/ipkg) werden nur Kategorien angeboten, wenn diesbezügliche Informationen wie früher als XML vorliegen - was auch nicht bei allen Images der Fall ist.


    Mir ist schon klar dass die anderen Packaging-Tools wie Update usw. noch für DEB angepasst werden müssten. Aber das alles auf diesem Wege zu tun ist dann wohl doch etwas schräg. Also werde ich damit lieber erst weitermachen wenn ich irgendwann mal so eine Box habe oder DMM die versprochen OEs für die älteren Boxen nachreicht (was wohl niemals passieren wird).


    Geräte Informationen:


    Ich gehe mal davon aus dass hier eine ähnliche Problematik wie oben vorliegt. Ich kann es nicht nachvollziehen und habe nicht die geringste Ahnung warum es bei einigen Boxen nicht angezeigt wird. Es würde helfen wenn man mal selbst versucht es herauszufinden, z.B. ob spezielle Einstellungen vorliegen die zu diesem Verhalten führen oder vielleicht das verwendete Image irgendwelche Eigenheiten hat.


    Ich selbst habe bei meinen Boxen mit OpenATV (OE 2.0) bemerkt, dass diese anders auf diese Abfragen reagieren. Diese unterstützen keine Sessions und die Abfrage diesbezüglich musste extra angepasst werden. Das nur als Hinweis darauf, dass auch Images bzw. Web-IF Versionen ihre Eigenheiten haben. Vielleicht hilft es schon einfach mal mitzuteilen welches Image installiert ist um zu sehen ob andere damit ebenfalls Probleme haben.


    Zusätzliche Anmerkung


    Mir ist anhand einiger Bildanhänge aufgefallen, dass die Textausrichtung innerhalb der Geräte Information nicht in Ordnung ist (Versatz) obwohl es durch ausreichende Tabs gesteuert wird. Nun habe ich herausgefunden, dass dieser Effekt auftritt wenn man das Fenster größer macht - die Schrift wird dann mitgezoomt und das bringt dann die Tabs durcheinander. Ärgert mich jetzt etwas weil ich es nicht früher entdeckt habe, baue dann aber in späteren Versionen noch ein dass bei Fensterzoom auch die Tabs mit gezoomt werden.


    Der Effekt tritt übrigens nicht auf wenn man "Autozoom einschränken" aktiviert. Dann werden die Texte in den Protokollen und Tabellen nicht mitgezoomt. Diese Einstellung würde ich eh empfehlen...


    Es sollte so aussehen wie im Bildanhang:

  • Zitat

    Der Effekt tritt übrigens nicht auf wenn man "Autozoom einschränken" aktiviert. Dann werden die Texte in den Protokollen und Tabellen nicht mitgezoomt. Diese Einstellung würde ich eh empfehlen...


    Und schon füllt sich das Fenster... :grinning_squinting_face:

    Dateien

  • Dann ist es schleierhaft wo der Text vorher hin "gezoomt" wurde.
    Hast du mal auf die Rückseite des Bildschirms geschaut? :winking_face:

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

  • Bisher bekannte Bugs und Probleme die zur nächsten Version korriert werden sollen:


    Zugriff auf das Web-IF funktioniert nicht bei Ports ungleich 80
    Das Problem betrifft somit auch die Geräteinformation, Recordings und Senden von Kommandos.
    Ist für die nächste Version bereits gefixt, es wird dann jeder Port funktionieren


    Textausrichtung in der Geräteinformation nach Fensterzoom verschoben
    Geräteinfo wird generell nicht mehr mitgezoomt.
    Ließ sich nicht anders fixen.


    Nach Minimierung im Copy-Dialog wird DCC nach Wiederherstellung auf der Startseite geöffnet
    Gefixt.


    Update der *.deb Pakete funktioniert nicht
    Wurde durch "apt update" ersetzt.


    Auf manchen Boxen seltsames Verhalten wenn kein Passwort vergeben ist
    Noch etwas unklar ... hängt evtl. mit dem nächsten Bug zusammen.


    FTP meldet "verbunden" obwohl Passwort fehlt
    Es wird fälschlicherweise Verbunden angezeigt wobei FTP im Hintergrund auf das Passwort wartet. Das führt auch zu Missverständnissen weil einige glauben es wird kein Passort benötigt.
    Ist bereits gefixt.


    Seltsame Zeichenanhängsel im Telnet-Protokoll (meist "[6n")
    Nur unschön und hat keine negativen Auswirkungen, sorgt aber für Verwirrung.
    Die Ursache ist gefunden und bereits gefixt (der Telnet-Textpuffer hat keine Zeilenende-Kennung).


    Das geht jetzt alles ein bisschen wie Bretzel backen, aber nur auf diesem Weg kommt man erstmal zu einer einigermaßen stabilen Version mit der die meisten zurecht kommen (alle geht sowieso nicht). :winking_face:

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    7 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()