DM920 und Dolby Atmos Problem

  • Mal davon abgesehen dass die HW damit eh nix anfangen kann, wähl doch einfach die AC3 Tonspur.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Hi @ all!


    Wie ist das eigentlich...?


    Wenn sich die Sender irgendwann man dazu entschließen, mit DolbyAtmos zu senden...wird es mit der Dreambox nicht möglich sein, dieses an die DolbyAtmos-Anlage zu senden?
    Ist das TV-Format dann egal, ob SD, HD, oder muss es evtl. UHD sein?
    Sky UK unterstützt anscheinend schon jetzt DolbyAtmos.


    Und eine Frage an die Besitzer einer DolbyAtmos-Anlage bzw. DolbyAtmos-Soundbar...
    Werden die oberen Lautsprecher bzw. die nach oben gerichteten Lautsprecher auch von z.B. DolbyDigital angesteuert, oder bleiben diese stumm?


    MfG
    Pred@tor

  • Frage 1: Ja (=es wird nicht möglich sein)


    Frage 2: Nein (DD kann nur 5.1, DD+ max. 7.1)


    Zu 2: Die meisten Receiver, die Atmos können bieten aber Upscaling-Modi an, so dass die zusätzlichen LS trotzdem zum Einsatz kommen.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Zu 1) Ich gehe davon aus, dass du die "volle" Weitergabe meintest. Ein Downmix sollte schon möglich sein. Das wird der AVR dann aber nicht als Atmos erkennen.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Falsch würde ein Sender Atmos mitsenden würde er DD+ verwenden. Folglich würde auch die Dream Atmos ausgeben.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ich nehme mal an er meint mit atmos eben TrueHD, da ja was man unter atmos heut zu tage kennt eben ne TrueHD Tonspur ist mit den zusätzlichen infos fur die oberen ls.



    Zu der Frage ob die dream das jemals können wird ( also TrueHD) naja meinr meinung nach weist mann ja nie...


    Also der TrueHD wäre echt drd Punkt auf dem i. Aber erst sollten die DTS und multichannel AAC Geschichten vernünftig laufen.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Ja aber TrueHD über Sat wär ja reine Verschwendung man sollte mal überlegen was das für Bandbreiten benötigt :winking_face:


    Wie gesagt dafür gibt es DD+ incl. Atmos.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Man lernt ja immer dazu...


    Ich habe eben eine Demo MP4 mit DD+ und Atmos gefunden (Testtöne).
    Sie wird problemlos von der DM900 wiedergegeben und der Denon X6300H erkennt es auch als Atmos.
    Das Testfile steuert nacheinander jeden LS an, so dass man sicher sein kann, dass auch die Atmos-LS funktionieren.
    Getestet habe ich 5.1.2, mehr LS habe ich nicht.


    Wer selber testen will - und ggf. mehr LS hat - hier gibt's die Testfiles

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Klar das muss auch gehen, weil das für die HW (Dream) auch einfach nur DD+ ist, das Atmos sieht sie selbst ja gar nicht. Es sind ja keine diskreten Kanäle, es sind ja nur Atmos Objekte die in den Bitstream codiert sind, diese sieht nur der entsprechende AVR wenn er es kann, ansonsten werden diese Frames einfach ignoriert.


    Ist das selbe wie bei DTS:X geht ja auch. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    4 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Also egal mit welchem File, alles was Atmos Spur hat kommt an meinem Marantz als Stereo an.
    Schade.


    DD+ - DTS X geht.
    Wenigstens etwas. Vielleicht wird es ja noch .
    :winking_face:

  • Übrigens:


    Ich habe für meinen X6300H die Auro-3D Option nachgekauft (die X?400H haben es defaultmäßig dabei) und stelle fest, dass das auch mit der DM900 funktioniert.


    Auch wenn ich kein Auro-3D LS-Setup habe, es ist beeindruckend, was schon mit einem 5.1.2-Setup geht. Und das selbst dann, wenn die Atmos-LS Reflektions-LS sind, also auf den vorderen LS sitzen und im 30° Winkel über die Decke strahlen.


    Testfiles mit Auro-3D gibt es bsp. hier
    Getestet habe ich die beiden "Demonstration Videos" (sind mkvs)

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Ich persönlich kann nur sagen, dass ich persönlich Atmos Tonspuren insgesamt sowieso enttäuschend finde.


    Ich selbst habe ein Auro 3D 9.2 / 5.2.4 Setup am Start.


    5.1/7.1 Tonspuren mit Auro-Matic oder DTS Neural:X upgemixt klingen in 99% der Fälle deutlich besser vom Ergebnis her.


    Gerade die Auro-Matic mit ihrer Raumsimulation lässt einen das Gefühl geben in einem großen Kinosaal zu sitzen (Einstellung "Groß" und Effektstärke auf 12-16 gedreht) und macht ihren Job sehr viel effektiver mit sauberem Bassfundament und gut koordinierten Höheneffekten, an denen (sofern sie zum Bild passen) auch nicht gespart wird.


    Auch die nativen Auro-3D Testfiles machen mit meinem Setup richtig Laune.


    Auch DTS Neural:X macht einen anständigen Job, der sich absolut sehen lassen kann allerdings kommt es nicht an die Auro-Matic ran. Da fehlt mir persönlich die Raumweite. Das Zimmer bleibt gefühlt klein. Leider lässt Neural:X keinerlei Einstellung zu.


    Natives DTS:X Material hatte ich noch keines in den Fingern.


    von Dolby Atmos, bzw. für normales Material dem Upmixer DSU bin ich hingegen wahrlich enttäuscht. Es klingt überwiegend relativ flach, etwas Dumpf und meine Subwoofer sind oft stark eingebunden und brummeln viel. Höheneffekte sparsam, manchmal nicht gut zu Orten.


    Die Restriktionen von Dolby, Atmos Spuren mit anderen Upmixern zu nutzen (die anderen lassen es zu), als auch die Lizenzprobleme für Endgeräte (z.B. Dreambox) tragen auch nicht gerade zum Stimmungsbild bei.


    Schade, dass Dolby hier mit seiner Lobby und Lizenzmacht den Markt massiv flutet. Kommt mir vor wie VHS vs. Betamax. Wenigstrens kann man bei jedem Film auf eine Standard Spur (bevorzugt DTS) zurückgreifen und diese dann mit Auro-Matic oder Neural:X auf ein gutes / besseres Ergebnis aufblasen.


    Mein persönliches Fazit: Dolby Atmos ist überbewertet und sollen sie ruhig kein Atmos übertragen, die anderen Upmixer können Standard Material sowieso besser nachbearbeiten.

  • Hallo,
    in den Avanced Audio Settings steht bei Dolby Atmos not available, obwohl ein Atmos System angeschlossen ist. Was mache ich falsch?