Problem mit cifs Mount zum Win10 PC - Win10 1709 unterstützt SMBv1 nicht mehr

  • Liebe Leute,


    vielleicht kann mir bitte jemand helfen:


    Ich habe auf der DM900 (neben meinen NFS Mounts zum NAS) einen cifs Mount zum PC. Dieser hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert - nun aber nicht mehr. Zwar wird dieser cifs Mount (alle meine Mounts sind über den Netzwerkbrowser erstellt worden) korrekt erkannt (grün) und ist sogar anwählbar- ABER: das gemountete Laufwerk (Laufwerk O) ist auf der DM900 LEER.


    (und ja, das Laufwerk O: ist in WIN10 freigegeben!:))


    Es kann nicht an der DM900 liegen (glaube ich), da ich an ihr (bis auf die regulären Updates) nichts geändert habe.


    Was ich aber geändert habe: WIN10 ist eine komplette Neuinstallation (WIN10 Herbst Anniverary Update...)


    Von jedem anderen Gerät in meinem Netzwerk (Ipad, iPhone, Laptop) ist der Inhalt des freigegebenen Laufwerks (wie immer) normal sichtbar. Nur eben nicht (mehr) auf der DM900.


    Wenn jemand bitte einen Rat hätte, wäre fein!


    danke und liebe Grüße


    kalister

  • Sorry aber da hast du jetzt leider Pech gehabt ab Win10 1709 wird kein SMBv1 mehr unterstützt.


    Unsere Boxen können alle nur SMBv1 bis auf die DM9x0. Und das ist unabhängig davon welches Image verwendet wird.


    Ab Win10 1709 ist aber zwingend erforderlich dass SMBv2 beim Zugriff auf Win10 Shares genutzt wird.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Hallo,


    kann eigentlich WIndows 10 nicht mittlerweile auch NFS ?


    Schließlich sitzt ja Microsoft ja fett (eingekauft) im Linux Rat mit drin und bietet ja auch Linux per Eingabeaufforderung an.


    Oder brauchts dann bestimmt die teuerste Windowsversion das die das kann :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von dhwz
    Sorry aber da hast du jetzt leider Pech gehabt ab Win10 1709 wird kein SMBv1 mehr unterstützt.


    Unsere Boxen können alle nur SMBv1 bis auf die DM9x0. Und das ist unabhängig davon welches Image verwendet wird.


    Ab Win10 1709 ist aber zwingend erforderlich dass SMBv2 beim Zugriff auf Win10 Shares genutzt wird.


    so eine Scheisse! Wer weiß denn so was im vorhinein??!! :loudly_crying_face:


    Trotzdem Danke für die rasche Info, jetzt weiß ich wenigstens warum es so ist und kann aufhören den Fehler zu suchen...


    liebe Grüße

  • Guckst Du hier:


    NFS Server

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

  • Zitat

    Original von dhwz
    Sorry aber da hast du jetzt leider Pech gehabt ab Win10 1709 wird kein SMBv1 mehr unterstützt.


    Unsere Boxen können alle nur SMBv1 bis auf die DM9x0. Und das ist unabhängig davon welches Image verwendet wird.


    Ab Win10 1709 ist aber zwingend erforderlich dass SMBv2 beim Zugriff auf Win10 Shares genutzt wird.


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Der Threadersteller hat eine dm900 im Einsatz, die doch laut deiner Aussage smbv2 kann.

  • Zitat

    Original von Viril


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Der Threadersteller hat eine dm900 im Einsatz, die doch laut deiner Aussage smbv2 kann.


    lustig, das habe ich total überlesen. Folgerichtig können ausschließlich die DM9x0-Boxen (also auch meine DM900) das neuere SMBv2 Protokoll. Ist aber nicht der Fall. Ich glaube, der User dhwz hat sich hier missverständlich ausgedrückt.

  • Zitat

    Original von juanito_perez
    Nein, hat er nicht.
    Die dm900 kann definitiv SMB2 mit OE2.5.


    Siehe hier



    auf diesen Link bin ich auch gestoßen.... trotzdem vielen Dank!


    trotzdem funktioniert mein cifs Share zum WIN10 PC nicht mehr. Muss man dem Share vielleicht manuell irgendetwas zusätzliches eingeben, damit er auf SMBv2 zugreift? Ich vermute mal, dass ein automatisch erstellter Share (zb via Netzwerkbrowser) automatisch auf SMBv1 zuzugreifen versucht.

  • Es ist schon 'ne Ewigkeit her, dass ich das nur aus Neugierde getestet habe.


    Probier' mal testweise manuell zu mounten mit "vers=2.1", also mit irgendwas wie:


    Code
    mount -t cifs -o username=xxx,password=xxx,vers=2.1 //ip/share /media/pc


    Natürlich angepasst an deine Umgebung (User, Pwd, IP, Share, Mountpoint)


    edit:
    Hab's eben so ausprobiert und es klappt. Ist zwar ein Win7 Client, es ist aber trotzdem SMB2 :)

  • Ha, ich habe es endlich hinbekommen: mein cifs share schaut in der fstab (manuel geändert) jetzt so aus:


    //192.168.1.110/O /media/C cifs x-systemd.automount,password=xxxx,rsize=8192,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,vers=3.02,rw,x-systemd.device-timeout=15,username=xxxx,soft,nofail


    vers=3.02 (ich habe das schlussendlich im ATV Forum gefunden) habe ich hinzugefügt.


    Jetzt passt es wieder, der share zeigt alles an!

  • Titel -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=XXX,pass=XXX://IP-PC/Freigabename


    So funktioniert das bei mir schon eh und je mit Win 10 und OE2.5

  • Die Freigaben hab ich mal vor gefühlten Jahren mit dem Automounter erstellt und so läuft das bis heute bei mir. Hast aber recht, ist unnötig und wurde gerade entfernt :)