Bildqualität UHD Ausgabe

  • Hallo,


    bei mir ist die Ausgabe mit 2160p auf einem 4K TV schlechter als mit 1080P,hat das schon jemand beobachtet? Filmmaterial ist normales SAT HD Fernsehen und der TV ist ein LG OLED 65 Zoll.. Grüße

  • Welches HDMI-Kabel benutzt du?

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

  • Meine HDMI Kabel sind Highspeed Kabel


    " KabelDirekt 0,5m HDMI Kabel / kompatibel mit HDMI 2.0a/b, 2.0, 1.4a (Ultra HD, 4K, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, Highspeed mit Ethernet) - TOP Series"


    11.2016 neu gekauft und bis jetzt an einem 55 Zoll Full Hd. gewesen, jetzt nach Umstieg eben dieses Phänomen mit der Bildverschlechterung.. Ist der Scaler des TV event. besser als der der DM 900

  • Teste mal mit einem anderem Kabel.


    Mit meinen beiden defekten Dm900 hatte ich ein ähnliches Problem. Das Bild war viel heller, unschärfer und schlechter wie mit meiner DM7080, egal ob die Dm900 auf HD oder auf UHD eingestellt war. Hatte mich mit dem Problem aber nicht weiter beschäftigt, da beide Boxen zurückgegangen sind.


    Ich hatte dieses Kabel deleyCON 2m HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p)


    Du kannst versuchen eventuell am Tv was umzustellen. Mit meiner Ps4 pro bekomme ich nur HDR mit UHD wenn ich bei meinem Panasonic HDMI auf Modus 2 stelle.

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

    3 Mal editiert, zuletzt von Borisi ()

  • Hm, das verstehe ich nicht?


    Die Videoausgabe erfolgt doch digital. Wie kann da etwas heller, schärfer, schlechter sein? Entweder man hat nen Bild oder eben nicht, evtl. mit Klötzchenbildung oder anderen extremen Übertragungen aber nicht schärfer oder heller.


    Heller, schärfer oder dergleichen sind Einstellungen die meist am Endgerät vorgenommen werden oder teilweise auch am Receiver.

  • Ist aber so. Sehen konnte ich das gut beim Merlin-Bootlogo. Bei Dm7080 ist das OE2.5 Logo rot und bei dm900 war es hellorange.

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

  • man sieht es bei mir auch wunderbar am Skin (Zombi Full HD) das dieser deutlich unschärfer ist bei ausgabe 2160p als bei 1080p.

  • Zitat

    Original von fr1tsch
    ...gut, das liegt dann aber an der Signalausgabe nicht an der Übertragung.


    Das kann natürlich sein. Hat hier jemand Erfahrung mit dm900 und Panasonic-Tv?

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

  • doctorno,
    auch hier kann niemals das HDMI Kabel das Problem sein! Entweder liegt es am Skin selbst, an der Box bzw. an deren Einstellungen oder eben am TV.

  • Liegt auch nicht am HDMI Kabel.
    Das Bild muss bei einem UHD-TV immer auf 2160p skaliert werden(außer bei nativen UHD).
    Wenn die Bild-Ausgabe der Box auf 2160p steht skaliert die Satbox und bei 1080p der TV.
    In deinem Fall skaliert der TV halt besser darum schärfer.

  • Hatte in einem andren Forum gelesen das ein anderes HDMI-Kabel geholfen hat.

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

  • Die Bildqualität ändert sich nach meiner Erfahrung nur bei sehr langen (z.B. 10m) HDMI-Kabeln mit der Qualität des Kabels.
    Bei kurzen Kabeln sollte jedes Kabel gleich gut sein.

  • Warum schafen manche Kabel 60Hz und manche nicht?

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb